Der Lesekurs
für Kinder die es wissen wollen
In der Mappe liegt der LESEKURS
als gelochter Block mit 37 Blättern.
Angefügt sind
ABC-Leporello, Wortkarten,
Buchstabenkarten , Leseausweis
aus Karton. Sie müssen abgetrennt und für die Kinder hergerichtet werden.
Wenn die Eltern an dieser Arbeit beteiligt werden, wird ihnen die Arbeit der Kinder vertraut.
Der LESEKURS ist von 1 bis 37 durchnummeriert und liegt in der Schule für
jedes Kind bereit.
Das holt sich Blatt für Blatt, bearbeitet es, zeigt
es vor und heftet es in seiner Mappe ab.
Jedes Kind folgt dem Lerngang in seinem
eigenen Tempo in der Freiarbeit.
In den ersten Wochen haben alle Kinder zusammen
die ersten sieben Buchstaben
gemeinsam erobert, begrüßt, gefeiert, geehrt.
Mit ihnen hat sich immer wieder gezeigt,
wie Buchstaben sich zu Wörtern reihen.
Nun hat jedes Kind Gelegenheit,
sich mit dem LESEKURS Schritt für Schritt
selbstständig ins Lesen
zu wagen.
Im LESEKURS sind auf jeder Seite zwei Wortlisten und eine kleine Geschichte
zu enträtseln,
auf Seite 1 setzt sich das alles aus sieben Buchstaben zusammen:
W, O, R,
T, E, L,
I.
Von Seite zu Seite kommt ein Buchstabe dazu, und neue Wörter sind möglich.
Lesen als Problemlösen
Für Kinder, die gerade zu lesen beginnen, stellt jedes Wort ein Problem
dar:
Was heißt das?
Was bedeutet das?
Was ist der Sinn dieser Buchstabenreihe?
Stellt der Sinn sich ein, ist das Problem gelöst: Ein Moment intensivsten Glücks!
Denn dieser Sinn im Wort ohne Bild hat etwas mit dem eigenen Leben zu tun
oder
mit dem, was man schon weiß von der Welt.
Bildchen Oase
Das macht Lust darauf, noch ein Problem zu lösen, noch ein Wort zu erlesen,
mehr vom eigenen Leben in den Buchstaben auf dem Papier zu finden.
Und von Blatt
zu Blatt gelingt das - unmerklich zuerst, dann aber ganz deutlich -
immer rascher und immer leichter.
Schließlich weiß man:
Ich kann es! Immer und überall! Ich kann alles selber lesen!
Und dass ich manchmal nicht genau weiß, was ein Wort bedeutet, ist normal.
Das werde ich schon noch lernen!
Irrtümer mögen sich später aufklären!
Wie soll man auch
gleich wissen, dass >Matte< nicht „Alles mit Zahlen!“ ist
und
>Orgel< nicht „So ein Gel für das Ohr, wenn es wehtut.“
Der mutige Griff nach Sinn im neuen Wort ist allemal stärkend, wenn sich nur ein Sinn einstellt!
Auch beim Lesen muss nicht alles auf Anhieb richtig sein.
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