Buchstabenkarten
Zwei Buchstaben, W / w
und O / o,
und man kann sie schon
zu einem Wort reihen: wo.
Kommt R / r hinzu, ist kein neues Wort möglich.
Aber viele Wörter ergeben sich aus den
vier Buchstaben von W
o r t .
Mit den Buchstabenkarten,
aufgestellt oder in der Lesefalte,
kann man das handgreiflich erfahren:
Noch mehr sind möglich, wenn als fünfte Buchstabenkarte das E
/ e mitspielt.
Unsere
Buchstabenkarten
haben die Größe einer halben Postkarte.
Sie werden geknickt und aufgestellt
oder in der Lesefalte zu Wörtern gereiht.
Die meisten Kinder brauchen diese Übung nur kurze Zeit,
dann schreiben
sie selbst.
Trotzdem ist es sinnvoll,
alle Buchstaben zu sammeln:
Die sind sicherer Besitz!
Damit
jedes Kind die Karten, die es schon bekommen hat,
gut aufheben und bereithalten
kann,
bekommt es dafür einen sehr festen Umschlag.
Auf den hat die Lehrerin
ein Wort geschrieben: Buchstabe.
Wenn mehrere Buchstabenkarten im Umschlag stecken,
kann jedes Kind mit seinem Stift das Mehrzahlwort bilden:
mit einem n wird Buchstabe zu Buchstaben.
|