Lesekärtchen

Alle Kärtchen sind auf Karton im Format A4 gedruckt und müssen geschnitten werden.
Soll man sie vorher mit Folie schützen oder sollen die Kinder sie nur in saubere Hände nehmen dürfen? Das ist wohl eine ästhetische und eine pädagogische Entscheidung.

Wie soll man die Kärtchen aufbewahren und bereithalten?
Faltschachteln aus dem Quadrat sind schnell fertig, sind praktisch und leicht zu ersetzen.
Aber auch feste Umschläge in A5 bieten sich an.

Bild-Wort-Wendekärtchen
Bild-Kärtchen & Wort-Kärtchen

264 quadratische Kärtchen, vorne jeweils ein Bild, hinten das passende Wort.
Dazu einmal derselbe Kartensatz nur mit den Bildern und einmal nur mit den Wörtern.
Was lässt sich damit geübt?
Die akustische Analyse und das Erlesen von Einzelwörtern – beides mit Selbskontrolle.

Buchstabier das Mini-Wort

30 mal sind Kinder auf Kärtchen gezeichnet, die etwas tun.
Als Mini-Wort steht das Verb mit im Bild.
Groß soll es daneben gelegt werden: Alle Buchstaben in der richtigen Reihenfolge!
Was wird da geübt?
Alle Buchstaben zu beachten und sie in die richtige Reihenfolge zu bringen. 

Dachkarten
8 Spiele mit je 4 Karten zum Aufstellen, vorne ein Bild, hinten das passende Wort. Die vier in einem Spiel beginnen mit den gleichen Buchstaben, sind leicht zu verwechseln.
Diese Wörter gibt es jeweils siebenfach auf Kärtchen. Sie müssen rasch dem richtigen Bild zugeordnet werden.
Was wird da geübt?
Wörter zu erlesen, dabei jeden Buchstaben zu beachten, bald auch Wörter wiederzuerkennen.