Kinder schreiben

Wer RadfahrerIn werden will, muss lernen, zur gleichen Zeit das Gleichgewicht zu halten, 
zu lenken und rhythmisch und rasch genug zu treten. 
Was davon ist das Wichtigste? Womit fängt maan am besten an?

Wer SchreiberIn werden will, muss lernen, zur gleichen Zeit die Buchstaben richtig zu schreiben, 
die Wörter richtig - also alle Buchstaben in der richtigen Reihenfolge - zu schreiben,
und die eigenen Gedanken so aufzuschreiben, dass man sie lesend versteht.
Was davon ist das Wichtigste? Womit fängt man an?

Die 2007 aktuelle Debatte um das "freie Schreiben" hat dieses elementare Dreierlei des Schreibens nicht genau beachtet und darum die Verwirrung, aus der die Debatte hervorging, nicht  beendet. 
Die Vertreter der Selbstalphabetisierung mit Hilfe einer Anlaut- oder Buchstabentabelle 
schränken den in der Reformpädagogik überlieferten Begriff "freies Schreiben" unzulässig ein,
indem sie ihn für das spontane Schreiben ohne Schriftschulung und Orthographie beanspruchen.   

Für das Schreibenlernen im Konzept  Wort * Welt * wir gilt:

Schrift
Selbstverständlich werden alle Buchstaben nach und nach 
in ihrer formalen Eigenart und Verwandtschaft gründlich wahrgenommen 
und bis zur Geläufigkeit geübt. 
Das ist zunächst mühsam und zeitaufwendig, 
dann aber für alle Kinder ein Moment erlebter Funktionslust - 
wenn sie soviel Unterstützung und Übung bekommen, wie sie jeweils brauchen.

Rechtschreibung
Selbstverständlich soll das ursprüngliche Ziel der Kinder, 
alle Wörter möglichst richtig zu schreiben, erhalten und gestärkt werden,
ohne dass ihnen ein Vorwurf gemacht wird, wenn ihnen das nicht auf Anhieb 
und vielleicht auch lange Zeit nicht ohne Hilfe gelingt. 
Sorgsam und sicher geschriebene Buchstaben helfen den Kindern, 
sichallmählich in die Rechtschreibung einzufinden.

Eigene Texte
Selbstverständlich dürfen die Kinder von Anfang an alle Buchstaben und Wörter benutzen, wenn sie eigene Texte verfassen wollen. 
Sie bekommen Unterstützung und Anerkennung, wenn sie eigene Texte verfassen.
Sorgsam und sicher geschriebene Buchstaben machen sie frei, 
sich auf die Inhalte ihres Schreibens zu konzentrieren.

In allen drei Aspekten unterstützt das Schreibenlernen das Lesenlernen, 
wie das Lesenlernen auch das Schreibenlernen unterstützt.

Alle drei Aspekte sollten gegenwärtig sein, 
sobald ein Kind in der Schule einen Stift in die Hand nimmt, 
um seine eigenen Wörter und Texte zu schreiben

Aber immer  wird anfangs einer der Aspekte so sehr in den Vordergrund treten, 
dass die anderen beiden weit in den Hintergrund treten. 
Verschwindet einer ganz aus dem Bewusstsein des lernenden Kindes, 
kann die Abstimmung der drei Aspekte aufeinander sich nicht organisch entwickeln. 
Wir sollten uns hüten, sie methodisch zu entkoppeln!

Es ist ein Vergleich, der zwar nicht hinkt, aber doch juckelt: 
Wer beim Fahrradfahren vergisst, dass er zugleich lenken, rhythmisch treten 
und das Gleichgewicht halten muss, wird es auch niemals richtig lernen.

Download: Die Macht der ersten Wörter