Kinder schreiben
Wer RadfahrerIn werden will, muss lernen, zur gleichen Zeit das Gleichgewicht zu halten,
zu lenken
und rhythmisch und rasch genug zu treten.
Was davon ist das Wichtigste? Womit fängt maan am besten an?
Wer SchreiberIn werden will, muss lernen, zur gleichen Zeit die Buchstaben richtig zu schreiben,
die Wörter richtig - also alle Buchstaben in der richtigen Reihenfolge - zu schreiben,
und die eigenen Gedanken so aufzuschreiben, dass man sie lesend versteht.
Was
davon ist das Wichtigste? Womit fängt man an?
Die 2007 aktuelle Debatte um das "freie Schreiben" hat dieses elementare Dreierlei
des Schreibens nicht genau beachtet und darum die Verwirrung, aus der die Debatte hervorging, nicht beendet.
Die Vertreter der Selbstalphabetisierung mit Hilfe einer Anlaut- oder Buchstabentabelle
schränken den in der Reformpädagogik überlieferten Begriff "freies Schreiben" unzulässig ein,
indem sie ihn für das spontane Schreiben ohne Schriftschulung und Orthographie beanspruchen.
Für das Schreibenlernen im Konzept Wort * Welt * wir gilt:
Schrift
Selbstverständlich werden alle Buchstaben nach und nach
in ihrer formalen
Eigenart und Verwandtschaft gründlich wahrgenommen
und bis zur Geläufigkeit
geübt.
Das ist zunächst mühsam und zeitaufwendig,
dann aber
für alle Kinder ein Moment erlebter Funktionslust -
wenn sie soviel Unterstützung
und Übung bekommen, wie sie jeweils brauchen.
Rechtschreibung
Selbstverständlich soll das ursprüngliche Ziel der Kinder,
alle
Wörter möglichst richtig zu schreiben, erhalten und gestärkt
werden,
ohne dass ihnen ein Vorwurf gemacht wird, wenn ihnen das nicht auf Anhieb
und vielleicht auch lange Zeit nicht ohne Hilfe gelingt.
Sorgsam und sicher geschriebene Buchstaben helfen den Kindern,
sichallmählich in
die Rechtschreibung einzufinden.
Eigene Texte
Selbstverständlich dürfen die Kinder von Anfang an alle Buchstaben
und Wörter benutzen, wenn sie eigene Texte verfassen wollen.
Sie bekommen
Unterstützung und Anerkennung, wenn sie eigene Texte verfassen.
Sorgsam und sicher geschriebene
Buchstaben machen sie frei,
sich auf die Inhalte ihres Schreibens zu konzentrieren.
In allen drei Aspekten unterstützt das Schreibenlernen das Lesenlernen,
wie das Lesenlernen auch das Schreibenlernen unterstützt.
Alle drei Aspekte sollten gegenwärtig sein,
sobald ein Kind
in der Schule einen Stift in die Hand nimmt,
um seine eigenen Wörter und Texte zu schreiben.
Aber immer wird
anfangs einer der Aspekte so sehr in den Vordergrund treten,
dass die anderen beiden weit in den Hintergrund treten.
Verschwindet einer ganz aus dem Bewusstsein des lernenden Kindes,
kann die Abstimmung der drei Aspekte aufeinander sich nicht organisch
entwickeln.
Wir sollten uns hüten, sie methodisch zu entkoppeln!
Es ist ein Vergleich, der zwar nicht hinkt, aber doch juckelt:
Wer beim Fahrradfahren vergisst, dass er zugleich lenken, rhythmisch treten
und das Gleichgewicht halten muss, wird es auch niemals richtig lernen.
Download: Die Macht der ersten Wörter
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