Die Lehrerin
Kinderlieb sollte sie sein!
Denn wenn sie sich mit den Kindern langweilt, fühlt sie sich nicht wohl
in der Schule und hat sie auch keine Lust darauf, mit den Kindern die Welt anders
als mit Erwachsenen zu erleben.
Erwachsen sollte sie sein, und zwar gerne!
Denn dann haben die Kinder in ihr ein Vorbild, dass ihnen täglich zeigt,
dass es sich lohnt, zu lernen und sich zu entwickeln und nach und nach auf die
Vorteile des Kindes zu verzichten.
Neugierig sollte sie sein!
Denn wenn sie immer schon weiß, wie Kinder sind und was sie denken und
wollen und brauchen, dann kann sie ihnen nicht richtig zusehen und zuhören
und langweilt sich mit ihnen.
Gesprächsfähig sollte sie sein!
Denn sonst kann sie sich nicht immer wieder neu mit den Kindern - und deren
Eltern -abstimmen, um Einverständnis zu finden, wo das wichtig, aber nicht
schon von alleine da ist.
Realistisch sollte sie sein!
Denn sonst weiß und erkennt sie nicht, dass und wann sie den Kindern auch
unbequem sein und ihnen Vorschriften machen und Aufgaben geben muss, damit sie
etwas haben, wonach sie sich strecken und richten können.
Gerecht sollte sie sein!
Denn das brauchen die Kinder, um sich damit zu versöhnen, dass sie im Miteinander
der vielen verschiedenen Kinder in ihrer Klasse so oft etwas hinnehmen und mitmachen
müssen, was sie sich nicht ausgesucht hätten.
Kreativ sollte sie sein!
Denn sonst verschenkt sie all die schönen Möglichkeiten, die in Wort*Welt*wir
stecken, etwas Besonderes mit ihren einmaligen Kindern zu machen.
Eine Leserin sollte sie sein!
Denn dann wird sie versuchen, auch ihre Schulkinder für das Lesen zu begeistern.
Eine Leserin sollte sie sein!
Denn dann wird sie die Kinder persönliche Texte schreiben lassen, die sie
selbst mit Interesse und Vergnügen lesen und korrekt abschreiben mag.
Eine Leserin sollte sie sein!
Denn dann findet sie im Lehrerhandbuch zu Wort*Welt*wir Hinweise, die
ihr zu denken und ihrem Unterricht neue Impulse geben.
Selbstbewusst sollte sie sein!
Denn dann lässt sie sich durch diese Aufzählung, die ja noch nicht
einmal vollständig ist, und auch durch andere Einflüsse, die ihren
Unterricht regieren wollen, nicht einschüchtern.
Download: Ein Eid
für LehrerInnen (PDF, 26 kB)
Download: Gute
Lehrer sind wie Künstler (PDF, 54 kB)
|